Freitag, 9. September 2016

Beleuchteter IKEA-Rahmen mit Sprüchen

Beleuchteter IKEA-Rahmen mit Sprüchen
























Seit es abends wieder früher dunkel wird, denke ich über eine Beleuchtungsvariante nach, die nicht stört und dekorativ ist. Jetzt habe ich IKEA-Rahmen mit Lichterketten bestückt und mit frechen Sprüchen versehen. Die Sprüche könnt ihr euch HIER als pdf-Datei herunterladen und einfach ausdrucken. Die Lichterketten werden mit Heißkleber innen befestigt, das sieht gut aus, macht ein schönes sanftes Licht und auch wenn die Lichter nicht an sind, sehen die Rahmen hervorragend aus - mehr geht nicht.



Das sind die Materialien für euren beleuchteten Rahmen. Ein IKEA-Rahmen (RIBBA), eine Lichterkette mit Stecker und ca. 10 Lämpchen, Transparentpapier, euer Lieblingsspruch auf weißem Papier und Heißkleber.












Wenn Ihr meine Vorlage nutzt, dann ist diese im A4-Format und reicht nicht ganz in Höhe und Breite für den RIBBA-Rahmen, aber das ist für den Lichteffekt sogar sehr gut. Ihr schneidet Transparentpapier auf die Größe des Rahmens uns klebt das Quadrat mit dem Spruch in die Mitte. So bleibt am Rand ca. 1,5 cm frei, hier kann das Licht noch besser durchscheinen. Dann wird die Lichterkette an den Rand des Innenrahmens geklebt.
Wenn ihr etwas aufpasst und die Lämpchen nicht zu dicht aneinander klebt, könnt ihr später sogar kaputte Lämpchen austauchen.
Der Rahmen hat in der oberen linken Ecke eine kleine Aussparung, die wir für das Kabel eigentlich unten brauchen, also wird eine Ecke der Pappe herausgebrochen oder geschnitten und schon kann das Kabel ungehindert nach außen geführt werden,







6 Kommentare:

  1. Schönes kleines DIY Projekt für die stayhome Tage aktuell... irgendwo m Keller müsste ich auch noch einen Rahmen rumliegen haben... IM winter im Hotel Meran in Obermais hatten wir eine ähnliche indirekte Beleuchtung gesehen die mir gut gefallen hat, das mit einem Spruch abgewandelt ist dann erst Recht mein Geschmack:)

    AntwortenLöschen
  2. Ich möchte es auch gerne ausprobieren und habe mir den RIBBA Rahmen in 23x23 dafür gekauft. Allerdings ist da kein Glas oder so davor. Meine Frage daher: was kommt vor das Blatt mit dem Text damit es nicht vorne rausfällt? Danke für die Antwort. LG Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab 3 Rahmen. Was wir fehlt sind diese Befestigungen für die Scheibe die sind alle abgebrochen. Wie kann ich das Händeln. Zum Wegschmeißen sind sie mir zu schade. Und das mit den Lichterketten und Sprüchen find ich richtig toll. LG Britta Travain Schüll

    AntwortenLöschen
  4. Wo gibt es denn die Vorlage? :-)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo ich würde die Sprüche gerne herunterladen, klapp aber leider nicht.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Soooo genial und effektvoll.. und der Spruch mit der was solls list.. ich bin begeistert :-)

    AntwortenLöschen